Auf unbestimmte Zeit:

 

Zu meinem Bedauern kann ich momentan keine freien Boxen vergeben.

Ich bitte um Verständnis.

 

Im August 2023

 

Jakobskreuzkraut

- DIE Giftpflanze in unserem Grünland -

 

    Kraut kurz vor der Blühte                          Frühstadium

In unserer mittelfränkischen Heimat ist diese tatsächlich für Pferde lebensgefährliche Giftpflanze leider in vielen Grünflächen die der Heugewinnung dienen in größerem Umfang vorhanden. Ab Mitte Mai ist das Kraut mit ca 20cm Wuchshöhe und den markanten Zackenblättern zu erkennen. Sie blüht in kräftigem gelb und gehört zu den Korbblütlern. In diesem Stadium kann sie bis zu 80cm groß werden.

 

Bei diesem Kraut sind alle Pflanzenteile giftig (Wurzel, Stengel, Blätter und Blüte).

Die Giftkonzentration ist in der Blüte am höchsten (2x höher als in den anderen Pflanzenteilen).

Das Gift gelangt nicht nur beim Verzehr der Pflanze in den Organismus sondern auch über die Haut.

 

Wichtig für uns Pferdebesitzer:

Die Aufnahme als Frischpflanze ist eher gering, dennoch sollte das Kraut sofort aus der Weidefläche entfernt werden. Das Gift wird in der Pflanze bei der Heugewinnung konserviert!

 

Das Gift ist schnellwirkend, führt zu Leberschäden und eine Frischpflanzenmenge von 40-80g pro 100kg LG bei Pferden ist nicht selten tödlich.

 

Durch zeitnahe und aufwendige Ablese muß die Pflanze bis zum Schnitt im Juni aus der Wiese entfernt werden.

Wichtig: Handschuhe und lange Hosen zu tragen!

Das Kraut sollte mit soviel Wurzel wie möglich entfernt und im Restmüll entsorgt werden.

Nicht in die Biotonne oder auf den Misthaufen!

7,5kg Frischpflanze nach der 1. Ablese aus der Heuwiese

 

"Pferdehof Hübsch" wird

 

"Katja Kernbach"

 

Seit 01.01.2023 ist "Katja Kernbach" die offizielle Anrede des ehemaligen "Pferdehof Hübsch".

Aufgrund des technischen Aufwands bleibt die Internetadresse bis auf weiteres www.pferdehof-huebsch.de

 

Die gewerbliche Abmeldung erfogte zum 31.12.2022

 

 

 

Doppellongekurs 24.-25. September 2022

 

Mit einer Woche Verspätung konnte der Doppellongekurs mit Christine Schmalbach an diesem Wochenende stattfinden.

 

An erster Stelle möchte ich mich für die tolle Atmosphäre bedanken, die durch euch Teilnehmer, sei es die Aktiven mit Pferd oder auch die Zuschauer, entstand.

Der Kurs begann mit der Begrüßung durch Christine und mich. Dannach stellten sich die Teilnehmerinnen kurz vor. Der nun folgende wichtige Theorievortrag stellte die Basis der folgenden 4 Praxiseinheiten.

Je nach Können der Paare baute sich die Einheit auf. Von der Remontenverschnallung über die direkte Verschnallung bis hin zum Langzügel wurden alle Arten gezeigt und erklärt.

Von Pferd zu Pferd unterschiedlich auch die Arbeit.Grundgangarten, Handwechsel, Wendungen, Seitengänge - alles machbar. Auf vielfachen Wunsch wurde auch die Grundlagen für den spanischen Schritt an der Hand gezeigt. Unentbehrlich für Beide waren die wiederkehrenden Pausen, in der Mensch und Pferd Gedanken ordnen, Muskeln entspannen und neue Kraft sammeln konnten.

Für unsere Zuschauer bot ein Igloozelt Schutz vor den leichten Regenmomenten, die jedoch dieses wunderbare Wochenende nicht trüben konnten. Natürlich wurde für das leibliche Wohl ebenfalls gesorgt. Frisch und liebevoll zubereitete Gerichte aus der Familienküche und die benötigte Nervennahrung wurden gerne angenommen.

Christine Schmalbach verstand es wieder einmal, ihr Können und Wissen mit unglaublich viel Geduld und Einfühlungsvermögen an uns Teilnehmer weiterzugeben.

Neu Wege zu gehen erfordert Mut. Sie begleitet diejenigen auf diesem Weg der Doppellonge, die offen sind für "altes" Wissen, welches nicht in Vergessenheit geraten darf, da es reelle Wege aufzeigt, sein Pferd im Sinne des Pferdes zu gymnastizieren.

 

Vielen lieben Dank, Christine.

Sonntag, 03.10.2021

 

Abschluß des ersten Berittabschnitts "Gewöhnungsphase"

 

An diesem Tag ging eine wunderbare gemeinsamen Reise mit der 2e STER Stute Ulja.R van der Falkstraat von Christine Schmalbach zu Ende. Wir beendeten den Ausbildungabschnitt "Gewöhnungsphase.

 

Mitte April begannen wir mit dem Anreiten. Anfänglich lag ich erst im Stehen, dann im Schritt über dem Sattel, um Ulja an die ungewohnte Last zu gewöhnen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Meine Erfahrung, Uljas Coolness und die Arbeit an der Doppellonge, die Christine Schmalbach mit all ihren Pferden gefühlvoll und professionell vor jedem Anreiten beginnt und regelmäßig fördert, ermöglichte uns gleichmäßige und stabile Reitfortschritte.

 

Trotz einer 4wöchigen Pause blieben die Fortschritte und das aufzubauende Vertrauen zum Reiter bei Ulja konstant. Bis zu diesem Tag in insgesamt 29 Trainingseinheiten wurde die Basis für  Ulja geschaffen, vertrauensvoll eine Karriere als Reitpferd zu starten.

 

Ulja bekommt über die Wintermonate eine Ausbildungspause. Dies nicht nur deshalb weil sie tragend ist, sondern auch weil Sie diese absolut verdient hat.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei Christine und Ulja bedanken. Ihr Vertrauen in mich und meine Arbeit bedeuten mir sehr viel.

 

Mehr von Christine Schmalbach und ihren wunderbaren Friesenpferden finden Sie auf der Homepage der Friesenzucht Schmalbach.

 

www.friesenpferde-schmalbach.de

Donnerstag, 17.06. 2021

 

Reitplatz "wie neu" nach dem Hochwasser

 

Schnell wurde von der Eigentümerfamilie Odorfer gehandelt. Bereits 2 Tage nach der Zerstörung hatte sie einen Termin mit Herrn Deckinger, Fa EQUIPLAN ND, vereinbart. Nach einer kurzen Besprechung wurde die Sanierung beschlossen.

 

Herr Deckinger konnte bereits eine Woche später einen Termin zur Instandsetzung anbieten.

 

Unser Dank für das schnelle Handeln geht an die Familie Odorfer und an Herrn Deckinger von der Firma EQUIPLAN ND, der ein weiteres Mal mit Herz und Kompetenz sein Können für uns eingesetzt hat.

Sonntag, 06.06. 2021

 

Hochwasser in Ostheim

 

Mit knapp 90l/m² in kürzester Zeit wurden wir am diesem Nachmittag überrascht. Die Hauptstraße B466 und die Ortsverbindungsstraße nach Hohentrüdingen wurden zu Flüssen und machten vor keiner darunterliegenden Hofeinfahrt halt. Keller und Häuser liefen bis zu 1m und mehr voll.

 

Unser Zuhause wurde ebenso nicht verschont. Die Wassermassen bewegten sich unaufhaltsam am Stall vorbei, fluteten bis zu 50cm hoch das Paddock, schossen über den Reitplatz um in die bereits ebenfalls überflutete Seitenstraße zu münden. Die Koppel war nahezu komplett überflutet. Als ich dieses Ausmaß der Naturgewalt sah, zog es mir den Boden unter den Füssen weg.

Den Pferden ist nichts passiert. Mit Hilfe unseres Nachbarn konnte ich die bereits wegen der überfluteten Hauptstraße umgeleiteten Autos aufhalten.

Jedoch hätte ich keine 5 Mnuten länger warten dürfen.

 

Als der Spuk langsam zu enden began, bot sich uns ein Bild der Zerstörung.

Januar/Februar 2021

 

Winterkoppelzeit in Ostheim

 

Einige Jahre nun schon hatten wir nicht die Möglichkeit unsere Schützlinge im Winter auf die große Koppel zu lassen.

Endlich! Dieses Jahr kam es wieder einmal dazu. Dank des Schneefalls und der Minustemperaturen können die Pferde ohne die Grasnarbe zu sehr zu schädigen einige Stunden am Tag auf die verschneite Koppel.

 

Die Freude darüber war allen Stuten anzusehen. Mich machen diese wunderbaren Momente immer wieder glücklich. Zu sehen, wieviel dieser kleine Freiraum den Tieren bedeutet. Egal ob Grün oder nicht, für die Seele und zum Ausgleich ist die Koppel nicht zu ersetzen.

 

 

 

Mittwoch 22. Juli 2020

 

Gesunderhaltendes Reiten mit gymnastizierenden Übungen für die Zuchtstute

 

Wiedermal ein superschöner Tag im "Stal van S." von Christine Schmalbach und ihren herrlichen Friesenstuten.

 

Daniela Kopetsch und die 1e Prämie KROON Stute "Riena BR" setzten meine umfang- und abwechslungsreichen Tipps wunderbar um. Da kein Pferd und kein Reiter perfekt ist versuchte ich durch ausgewählte Übungen, mit und ohne Stangen, die Anforderungen anzupassen. Durch diese werden beide trainiert jedoch mental und körperlich nicht überfordert.

 

Herzlichen Dank einmal an Daniela und Riena, welche diese teils herausfordernden Übungen mit Gefühl und Verstand super umgesetzt haben und natürlich  Christine Schmalbach,  die mir einmal mehr die Möglichkeit gegeben hat Mensch und Pferd mit hilfreichen Tipps zu unterstützen.

 

www.friesenpferde-schmalbach.de

Freitag 08. Mai 2020

 

Neue Tretschichtlieferung und Aufbereitung des Reitplatzes

 

Notwendig und die wichtigste Investition dieses Jahr.

 

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Deckinger, Firma Equiplan aus Neuburg a.d. Donau, für die freundliche und kompetente Beratung und Aufbereitung unseres Allwetterreitplatzes.

 

Mittwoch 25. September 2019

 

Vielen Dank für die Anfragen auf die freie Box bei uns auf dem Pferdehof.

 

Wir haben eine neue Mitbewohnerin für unsere kleine Herde gefunden und freuen uns auf die kommende Zeit.

 

Freie Box ab Oktober 2019

 

Ab 12. Oktober 2019 kann bei uns am Pferdehof

1 Box neu belegt werden.

Die Box hat eine Grundfläche von 12,60m².

Eine Eingliederung in die Herde erfolgt bis Ende November (Ende der Koppelsaion).

In den Wintermonaten (Dezember bis Februar/ März) erfolgt keine Vergabe der Box.

Für einen Besichtigungstermin und nähere Informationen stehe ich natürlich gerne zu Verfügung.

 

 

Mittwoch 25. Oktober 2017

 

Vorankündigung

 

Absage des unten genannten Tageskurses

 

Der unten genannte 2-Tageskurs bei uns auf dem Pferdehof Hübsch wird nicht wie geplant stattfinden. Der Kurs, welcher exclusiv für Reiter geplant war, welche meinen Unterricht besuchen, fällt aufgrund gesundheitlicher Probleme von einigen Pferden aus.

 

Das Projekt wird in das Frühjahr 2018 verschoben und dann erneut angekündigt.

 

Ich wünsche allen Pferden, die es betrifft auch auf diesem Weg gute Besserung und bedanke mich für das Vertrauen der Reiter, die mich immer auf dem Laufenden halten und alles dafür geben, das Gelernte mit Herz und Verstand umzusetzen.

Ich bin stolz auf Euch und eure Vierbeiner.

 

14. Oktober 2017

 

Wiederaufbereitung des Reitplatzbodens

 

Nach gut einem Jahr der letzten Aufbereitung wurde es wieder Zeit, dem Reitplatzboden die verdiente Pflege zukommen zu lassen. Auch wenn wir nur ein kleiner Privatstall mit sechs Pferden sind ist es meinem Mann und mir wichtig, unseren Einstellern und den Pferden eine gute Bodenbeschaffenheit für Training und Auslauf zu bieten.

26. Juli 2017

 

Duschregen und anschließend Sandbad

 

Am bislang heißesten Tag des Jahres genossen unsere Schützlinge Mittags vor der Stallruhe eine kühlende Dusche und ein anschließendes Sandbad.

Die Pferde genießen die leichte Abkühlung unter dem künstlichen Regen ohne sie dazu vorführen zu müssen. Vorsichtiges abkühlen ist aber hier wichtig. Von den Beinen langsam nach oben ohne Kopf und Ohren.

Am Abend ging es wieder für ein paar Stunden auf die Koppel.

 

Seit Herbst 2016

 

Heuraufen im Sandpaddock bekommen Netze

 

Nach knapp vier Jahren ändert sich die Sichtweise auf manche Dinge. In unserem Fall waren es die Heuverluste durch die offenen Raufen. Durch passende Heunetze mit einer Maschenweite von 10*10cm, die darübergespannt wurden, verringerte sich der Fütterungsaufwand und der Verlust von vertretenem Heu.

Der wichtigere Aspekt war aber die Tatsache, daß die Pferde nahezu uneingeschränkt nach eigenem Bedarf und Ermessen zwischen den Fütterungszeiten Heu zu sich nehmen können. Ein sehr großes Plus, welches wir in den Monaten ohne Koppel (Winter) erziehlt haben.

 

20. Mai 2016

 

Reitplatzaufbereitung durch die Fa. Eireiner

 

Am Freitag Nachmittag wurde unser Reitplatz durch die Firma Eireiner neu eingeebnet und aufbereitet. Wir wünschen unseren Einstellern wieder schöne Reitmomente auf dem "fast-wie-neuem" Reitplatzboden.

15. Mai 2016

 

Dressur- u. Springturnier Thierhaupten/Ötz

 

Dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte Turnier für mich gewesen sein. Und das hat nichts mit der Stute zu tun, die mir durch die Prüfung gefolgt ist und mir vertraute. Sie hatte Zweifel, aber wir Beide hatten es dann gemeinsam ohne Abwurf und Steher geschafft und den Parcours gut beendet.

Es liegt vielmehr daran, welchen Umgang mit unserem Partner Pferd ich an diesen Veranstaltungen zu sehen bekomme. Am Abreiteplatz kein Lob, kein gut gemacht, kein langer Zügel zwischendurch zum kurzen Durchatmen. Und - Lob nach der Beendigung der Prüfung? - aber nur, wenn "mindestens" der zweite Platz noch drin ist.

Von Rollkur will ich erst gar nicht anfangen...

Dann doch lieber hier zu Hause, auf unserem schönen Hof einen Parcours mit Freude und Freunden.

 

05. April 2016

 

1. Koppeltag 2016

 

Die Koppelsaison ist eröffnet. Nach langsamen angrasen unserer Schützlinge auf der Hofkoppel und dem Graspaddock dürfen sie die ersten Stunden auf die richtige Weide.

31. Dezember 2015

 

Silvester

 

Zur Beruhigung unserer Schützlinge verbrachten wir den Jahreswechsel bis 0100 Uhr bei den Pferden. Im großen und ganzen, war es aber eine ruhige Silvesternacht.

28. Dezember 2015

 

Ende der Koppelsaison

 

Durch ein hervorragendes Koppelmanagement, war es möglich, unsere "Bande" bis zum 28.12. auf die Koppeln zu lassen.

 

 

 

24. Dezember 2015

 

Geschenke, auch für die Pferde !

 

26. Mai 2015

 

Panoramaansicht der Koppel

 

Zu erkennen ist die Unterteilung der Koppel in 4 Abschnitte und die einzelnen Erholphasen. Die Herde ist im Schnitt 7-10 Tage auf jedem Abschnitt. So liegt die Erholphase zwischen 20 - 30 Tagen.

 

9. April 2015

 

Abschlußparcour unserer Praktikantin Marie Peschke!

 

Vom 07.-09.04.2015 absolvierte Marie ein freiwilliges Praktikum auf unserem Pferdehof. Sie konnte sich so einen Einblick verschaffen über die vielseitigen Aufgaben die der Beruf Pferdewirt fordert. Als Höhepunkt und Dank für die geleisteten Stunden gab es zum Ende des letzten Praktikumstages einen Springparcour nach LPO mit Standardanforderungen der Kl. E, den nicht nur Marie, sondern auch unsere Pferdesenioren mit Bravour meisterten.

20. März 2015

 

Luftbildaufnahme unseres Paradieses!

21. Januar 2015

 

Befestigung Einritt Reitplatz

 

Heute wurde die ersten Schritte zur Befestigung des Einritt in den Reitplatz getätigt. Eine 25cm starke Humusschicht auf 60m² Fläche wurde ausgebaggert und abtransportiert. Betonkies wurde danach eingebaut und gewalzt. Als Tretschicht wurden 8to Quarzsand aufgeschüttet und verteilt.

Unser Dank gilt der Familie Odorfer für Ihre Unterstützung.

 

10. Oktober 2014

 

Neugestaltung des Winterpaddocks

 

Im September und Oktober haben wir unser Winterpaddock komplett gereinigt, NEU gestrichen und mit frischen Hackschnitzeln aufgefüllt.

Jetzt fehlt nur noch eine Überdachung für den hinteren Bereich.

 

07. September 2014

 

Neue Rubrik "Hindernisse/Parcours"

 

Unter dem Menüpunkt Galerie finden Sie Bilder unserer Hindernisse und Parcours

 

31. August 2014

 

 Neue Rubrik "Reitschüler"

 

Neu eingerichtet und als Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen, bekommen meine Schützlinge und Ihre Vierbeiner eine Extraseite auf unserer Homepage. Ich freue mich über die Fortschritte die die beiden Mädels jede Woche in Dressur, Springen und auch im Gelände machen. Weiter so und herzlichen Dank auch den Eltern für ihren Einsatz.

Die Bilder hierzu sind unter der Rubrik "Leistungen - Exklusivleistungen" zu finden.

22. Juni 2014

 

Parcour- und Hindernispflege

 

Am Wochenende haben wir unsere Stangen aus dem Winterschlaf geholt und überprüft was repariert bzw. neu gestrichen werden muss. Es hält sich in Grenzen. Unser Parcour besteht aus insgesamt 10 Hindernissen.

 

 

12. Juni 2014

 

Neue Trainingsstangen

 

Nachdem die alten Trainingsstangen ihre Lebensdauer erreicht haben, konnten wir unsere 6 neuen Trainingsstangen ebenfalls fertigstellen. Größe 3 m x 10cm Durchmesser.

 

 

 

 

Pfingsten 2014

 

Erfolgreiche Heuernte 2014

 

Über das Pfingstwochenende konnten wir sehr erfolgreich unser eigenes Heu "heimbringen".

Die 3 ha Wiesen ergaben eine stolze Menge von 79 Heuballen.

Das Heu ist von einer herausragenden Qualtiät und die Menge erlaubt es uns, ohne Zukauf bis zur nächsten Ernte in 2015 unsere Pferde zu versorgen. Ein großer Dank geht an die Familie Odorfer, die diese Ernte durch ihren Einsatz möglich machten!

 

 

 

Mai 2014

 

Freispringreihe fertiggestellt.

 

Unsere Freispringreihe ist fertig. Mit festinstallierten Bodenhülsen auf der Zaunseite ist ein rasches aufbauen der Hindernisse möglich. Zwischen Steilsprung und Oxer und auch in der Distanz kann variiert werden.

 

Bilder zum ersten Freispringen sind ind der Galerie zu finden.

 

20. April 2014

 

Osterwochenende in Ostheim.

 

Nach zehn Tagen auf der Koppel genießen unsere Pferde die Ostersonne. Alle haben diese Eingwöhnungsphase bis dato gut gemeistert und dürfen so bis zu sieben Stunden auf dem begehrten Grün verbringen. Mehr neue Bilder hierzu in unsere Galerie.

 

11. April 2014

 

Die Koppelsaison 2014 ist eröffnet!

 

Nach mehrmaligem angrasen unserer Schützlinge und füttern von Schnittgras waren unsere Fünf die erste gute Stunde auf der Koppel. Wir freuen uns auf die kommenden Monate der Koppelzeit und denken unseren Pferden gehts nicht anders! Schöne Frühlingsgrüße aus Ostheim.

 

April 2014

 

Projekt Winterpaddock erweitert

 

Wir haben unser Winterpaddock um gute 800m² Sandplatz erweitert. Bewegungsmöglichkeit für unsere Schützlinge nun auf 3 verschiedenen Bodenbeschaffenheiten und über 1000m² Fläche!

 

Samstag 07.12.2013

 

Projekt Winterpaddock

 

Das Paddock ist fertiggestellt und für unsere Schützlinge geöffnet.

 


Donnerstag 28.11.2013

 

Nächstes Projekt: Winterpaddock


Dazu werden die 1. beiden Silowände abgeschnitten. Das ergibt ein ca. 230 m² großes Paddock mit Hackschnitzel. Fertigstellung ca. Ende der ersten Dezemberwoche.

 

 

 

Montag 28.10.2013

 

Das Projekt Reitplatzbeleuchtung ist ebenfalls abgeschlossen. Alle 4 Masten stehen mit insgesamt 8 Strahler. Jetzt kann rund um die Uhr geritten werden!

 

Freitag, 27.09.2013

 

Freispringen mit unseren 5 Schützlingen.

Bilder hierzu in der Galerie unter "besondere Ereignisse".

 

Montag, 19.08.2013


Reitplatz - Update

 

Der 1. von insgesamt 4 Lichtmasten mit je 2 400 Watt Strahlern steht ... und "strahlt".

Am Eingang entsteht die Unterstellmöglichkeit für den Mistboy und die Aufstiegshilfe. Des weiteren wird der Verteilerkasten für die Lichtmasten dort installiert. Mit den Granitsteinen wird ein Streifen von ca. 50 cm um den ganzen Reitplatz angelegt.

 

 

Mittwoch, 09.05.2013

 

Heute ist die Erdböschung am Reitplatz aufgeschüttet und verdichtet worden. Die Zauneinfassung ermöglicht nun auch das Laufenlassen und Freispringen der Pferde.

 

Das Projekt "Reitplatzbau" ist abgeschlossen.

Dienstag, 07.05.2013

 

Heute sind Trag-, Trenn und Tretschicht aufgebracht worden und die Reitplatzeinfassung wurde errichtet. Auch die Erdkabel für die geplante Beleuchtung sind um den Platz verlegt.

Samstag, 04.05.2013:


Die Drainagerohre wurden verlegt und die Gräben mit Kies verfüllt. Nächste Woche gehts weiter. Vorraussichtliche Fertigstellung ist Mittwoch der 08.05.2013!


Freitag, 03.05.2013

 

Wir haben mit dem Reitplatzbau begonnen. Der Humus wurde auf einer Fläche von 820m² abgetragen und der Drainageablauf ausgebaggert.

Hier finden Sie mich

Kontakt

Katja Kernbach

Ostheimer Hauptstrasse 4

Ostheim

91747 Westheim

Rufen Sie einfach an

+49 152/28615098

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Pferdehof Hübsch