Mittwoch 25. Oktober 2017

 

Vorankündigung

 

Absage des unten genannten Tageskurses

 

Der unten genannte 2-Tageskurs bei uns auf dem Pferdehof Hübsch wird nicht wie geplant stattfinden. Der Kurs, welcher exclusiv für Reiter geplant war, welche meinen Unterricht besuchen, fällt aufgrund gesundheitlicher Probleme von einigen Pferden aus.

 

Das Projekt wird in das Frühjahr 2018 verschoben und dann erneut angekündigt.

 

Ich wünsche allen Pferden, die es betrifft auch auf diesem Weg gute Besserung und bedanke mich für das Vertrauen der Reiter, die mich immer auf dem Laufenden halten und alles dafür geben, das Gelernte mit Herz und Verstand umzusetzen.

Ich bin stolz auf Euch und eure Vierbeiner.

 

14. Oktober 2017

 

Wiederaufbereitung des Reitplatzbodens

 

Nach gut einem Jahr der letzten Aufbereitung wurde es wieder Zeit, dem Reitplatzboden die verdiente Pflege zukommen zu lassen. Auch wenn wir nur ein kleiner Privatstall mit sechs Pferden sind ist es meinem Mann und mir wichtig, unseren Einstellern und den Pferden eine gute Bodenbeschaffenheit für Training und Auslauf zu bieten.

26. Juli 2017

 

Duschregen und anschließend Sandbad

 

Am bislang heißesten Tag des Jahres genossen unsere Schützlinge Mittags vor der Stallruhe eine kühlende Dusche und ein anschließendes Sandbad.

Die Pferde genießen die leichte Abkühlung unter dem künstlichen Regen ohne sie dazu vorführen zu müssen. Vorsichtiges abkühlen ist aber hier wichtig. Von den Beinen langsam nach oben ohne Kopf und Ohren.

Am Abend ging es wieder für ein paar Stunden auf die Koppel.

 

Seit Herbst 2016

 

Heuraufen im Sandpaddock bekommen Netze

 

Nach knapp vier Jahren ändert sich die Sichtweise auf manche Dinge. In unserem Fall waren es die Heuverluste durch die offenen Raufen. Durch passende Heunetze mit einer Maschenweite von 10*10cm, die darübergespannt wurden, verringerte sich der Fütterungsaufwand und der Verlust von vertretenem Heu.

Der wichtigere Aspekt war aber die Tatsache, daß die Pferde nahezu uneingeschränkt nach eigenem Bedarf und Ermessen zwischen den Fütterungszeiten Heu zu sich nehmen können. Ein sehr großes Plus, welches wir in den Monaten ohne Koppel (Winter) erziehlt haben.

 

20. Mai 2016

 

Reitplatzaufbereitung durch die Fa. Eireiner

 

Am Freitag Nachmittag wurde unser Reitplatz durch die Firma Eireiner neu eingeebnet und aufbereitet. Wir wünschen unseren Einstellern wieder schöne Reitmomente auf dem "fast-wie-neuem" Reitplatzboden.

15. Mai 2016

 

Dressur- u. Springturnier Thierhaupten/Ötz

 

Dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte Turnier für mich gewesen sein. Und das hat nichts mit der Stute zu tun, die mir durch die Prüfung gefolgt ist und mir vertraute. Sie hatte Zweifel, aber wir Beide hatten es dann gemeinsam ohne Abwurf und Steher geschafft und den Parcours gut beendet.

Es liegt vielmehr daran, welchen Umgang mit unserem Partner Pferd ich an diesen Veranstaltungen zu sehen bekomme. Am Abreiteplatz kein Lob, kein gut gemacht, kein langer Zügel zwischendurch zum kurzen Durchatmen. Und - Lob nach der Beendigung der Prüfung? - aber nur, wenn "mindestens" der zweite Platz noch drin ist.

Von Rollkur will ich erst gar nicht anfangen...

Dann doch lieber hier zu Hause, auf unserem schönen Hof einen Parcours mit Freude und Freunden.

 

05. April 2016

 

1. Koppeltag 2016

 

Die Koppelsaison ist eröffnet. Nach langsamen angrasen unserer Schützlinge auf der Hofkoppel und dem Graspaddock dürfen sie die ersten Stunden auf die richtige Weide.

31. Dezember 2015

 

Silvester

 

Zur Beruhigung unserer Schützlinge verbrachten wir den Jahreswechsel bis 0100 Uhr bei den Pferden. Im großen und ganzen, war es aber eine ruhige Silvesternacht.

28. Dezember 2015

 

Ende der Koppelsaison

 

Durch ein hervorragendes Koppelmanagement, war es möglich, unsere "Bande" bis zum 28.12. auf die Koppeln zu lassen.

 

 

 

24. Dezember 2015

 

Geschenke, auch für die Pferde !

 

26. Mai 2015

 

Panoramaansicht der Koppel

 

Zu erkennen ist die Unterteilung der Koppel in 4 Abschnitte und die einzelnen Erholphasen. Die Herde ist im Schnitt 7-10 Tage auf jedem Abschnitt. So liegt die Erholphase zwischen 20 - 30 Tagen.

 

9. April 2015

 

Abschlußparcour unserer Praktikantin Marie Peschke!

 

Vom 07.-09.04.2015 absolvierte Marie ein freiwilliges Praktikum auf unserem Pferdehof. Sie konnte sich so einen Einblick verschaffen über die vielseitigen Aufgaben die der Beruf Pferdewirt fordert. Als Höhepunkt und Dank für die geleisteten Stunden gab es zum Ende des letzten Praktikumstages einen Springparcour nach LPO mit Standardanforderungen der Kl. E, den nicht nur Marie, sondern auch unsere Pferdesenioren mit Bravour meisterten.

20. März 2015

 

Luftbildaufnahme unseres Paradieses!

21. Januar 2015

 

Befestigung Einritt Reitplatz

 

Heute wurde die ersten Schritte zur Befestigung des Einritt in den Reitplatz getätigt. Eine 25cm starke Humusschicht auf 60m² Fläche wurde ausgebaggert und abtransportiert. Betonkies wurde danach eingebaut und gewalzt. Als Tretschicht wurden 8to Quarzsand aufgeschüttet und verteilt.

Unser Dank gilt der Familie Odorfer für Ihre Unterstützung.

 

10. Oktober 2014

 

Neugestaltung des Winterpaddocks

 

Im September und Oktober haben wir unser Winterpaddock komplett gereinigt, NEU gestrichen und mit frischen Hackschnitzeln aufgefüllt.

Jetzt fehlt nur noch eine Überdachung für den hinteren Bereich.

 

07. September 2014

 

Neue Rubrik "Hindernisse/Parcours"

 

Unter dem Menüpunkt Galerie finden Sie Bilder unserer Hindernisse und Parcours

 

31. August 2014

 

 Neue Rubrik "Reitschüler"

 

Neu eingerichtet und als Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen, bekommen meine Schützlinge und Ihre Vierbeiner eine Extraseite auf unserer Homepage. Ich freue mich über die Fortschritte die die beiden Mädels jede Woche in Dressur, Springen und auch im Gelände machen. Weiter so und herzlichen Dank auch den Eltern für ihren Einsatz.

Die Bilder hierzu sind unter der Rubrik "Leistungen - Exklusivleistungen" zu finden.

22. Juni 2014

 

Parcour- und Hindernispflege

 

Am Wochenende haben wir unsere Stangen aus dem Winterschlaf geholt und überprüft was repariert bzw. neu gestrichen werden muss. Es hält sich in Grenzen. Unser Parcour besteht aus insgesamt 10 Hindernissen.

 

 

12. Juni 2014

 

Neue Trainingsstangen

 

Nachdem die alten Trainingsstangen ihre Lebensdauer erreicht haben, konnten wir unsere 6 neuen Trainingsstangen ebenfalls fertigstellen. Größe 3 m x 10cm Durchmesser.

 

 

 

 

Pfingsten 2014

 

Erfolgreiche Heuernte 2014

 

Über das Pfingstwochenende konnten wir sehr erfolgreich unser eigenes Heu "heimbringen".

Die 3 ha Wiesen ergaben eine stolze Menge von 79 Heuballen.

Das Heu ist von einer herausragenden Qualtiät und die Menge erlaubt es uns, ohne Zukauf bis zur nächsten Ernte in 2015 unsere Pferde zu versorgen. Ein großer Dank geht an die Familie Odorfer, die diese Ernte durch ihren Einsatz möglich machten!

 

 

 

Mai 2014

 

Freispringreihe fertiggestellt.

 

Unsere Freispringreihe ist fertig. Mit festinstallierten Bodenhülsen auf der Zaunseite ist ein rasches aufbauen der Hindernisse möglich. Zwischen Steilsprung und Oxer und auch in der Distanz kann variiert werden.

 

Bilder zum ersten Freispringen sind ind der Galerie zu finden.

 

20. April 2014

 

Osterwochenende in Ostheim.

 

Nach zehn Tagen auf der Koppel genießen unsere Pferde die Ostersonne. Alle haben diese Eingwöhnungsphase bis dato gut gemeistert und dürfen so bis zu sieben Stunden auf dem begehrten Grün verbringen. Mehr neue Bilder hierzu in unsere Galerie.

 

11. April 2014

 

Die Koppelsaison 2014 ist eröffnet!

 

Nach mehrmaligem angrasen unserer Schützlinge und füttern von Schnittgras waren unsere Fünf die erste gute Stunde auf der Koppel. Wir freuen uns auf die kommenden Monate der Koppelzeit und denken unseren Pferden gehts nicht anders! Schöne Frühlingsgrüße aus Ostheim.

 

April 2014

 

Projekt Winterpaddock erweitert

 

Wir haben unser Winterpaddock um gute 800m² Sandplatz erweitert. Bewegungsmöglichkeit für unsere Schützlinge nun auf 3 verschiedenen Bodenbeschaffenheiten und über 1000m² Fläche!

 

Samstag 07.12.2013

 

Projekt Winterpaddock

 

Das Paddock ist fertiggestellt und für unsere Schützlinge geöffnet.

 


Donnerstag 28.11.2013

 

Nächstes Projekt: Winterpaddock


Dazu werden die 1. beiden Silowände abgeschnitten. Das ergibt ein ca. 230 m² großes Paddock mit Hackschnitzel. Fertigstellung ca. Ende der ersten Dezemberwoche.

 

 

 

Montag 28.10.2013

 

Das Projekt Reitplatzbeleuchtung ist ebenfalls abgeschlossen. Alle 4 Masten stehen mit insgesamt 8 Strahler. Jetzt kann rund um die Uhr geritten werden!

 

Freitag, 27.09.2013

 

Freispringen mit unseren 5 Schützlingen.

Bilder hierzu in der Galerie unter "besondere Ereignisse".

 

Montag, 19.08.2013


Reitplatz - Update

 

Der 1. von insgesamt 4 Lichtmasten mit je 2 400 Watt Strahlern steht ... und "strahlt".

Am Eingang entsteht die Unterstellmöglichkeit für den Mistboy und die Aufstiegshilfe. Des weiteren wird der Verteilerkasten für die Lichtmasten dort installiert. Mit den Granitsteinen wird ein Streifen von ca. 50 cm um den ganzen Reitplatz angelegt.

 

 

Mittwoch, 09.05.2013

 

Heute ist die Erdböschung am Reitplatz aufgeschüttet und verdichtet worden. Die Zauneinfassung ermöglicht nun auch das Laufenlassen und Freispringen der Pferde.

 

Das Projekt "Reitplatzbau" ist abgeschlossen.

Dienstag, 07.05.2013

 

Heute sind Trag-, Trenn und Tretschicht aufgebracht worden und die Reitplatzeinfassung wurde errichtet. Auch die Erdkabel für die geplante Beleuchtung sind um den Platz verlegt.

Samstag, 04.05.2013:


Die Drainagerohre wurden verlegt und die Gräben mit Kies verfüllt. Nächste Woche gehts weiter. Vorraussichtliche Fertigstellung ist Mittwoch der 08.05.2013!


Freitag, 03.05.2013

 

Wir haben mit dem Reitplatzbau begonnen. Der Humus wurde auf einer Fläche von 820m² abgetragen und der Drainageablauf ausgebaggert.

Hier finden Sie uns

Kontakt

Pferdehof Hübsch

Ostheim

Ostheimer Hauptstrasse 4

91747 Westheim



Ansprechpartner:

Katja Kernbach

Rufen Sie einfach an

+49 152/28615098

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pferdehof Hübsch